Audis Kleinster ist beim Restwert ganz groß - mit anderen Worten: Er ist ein teurer, weil begehrter Gebrauchtwagen. Bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) wird er seinem Premiumanspruch gerecht. In fast allen Prüfkapiteln hängt er die Konkurrenz ab - allerdings nicht für immer. Alte A1 sorgen bei der HU für gewisse Ausreißer.
Zum Modelljahr 2015 kam die modellgepflegte Version in den Verkauf, mit dezentem Facelift und sparsamem Dreizylinder, alle Motoren erfüllten die Schadstoffklasse Euro 6.
2012 freuten sich Sportsfreunde über die limitierte Version Quattro 2.0 TFSI mit 188 kW/256 PS, knapp zwei Jahre später schob Audi das reguläre Topmodell S1 nach (170 kW/231 PS).
Zweite Generation: 4,03 m bis 4,05 m x 1,74 m bis 1,76 m x 1,41 m bis 1,46 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 335 l bis 1090 l.
Späte Gebrechen bei HU Nummer vier sind oft rostende Abgasanlagen, einen Check später kommt häufiger Ölverlust hinzu.
Händler-Verkaufswert nach Angaben der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) mit statistisch erwartbaren Kilometern - drei Preisbeispiele:
© dpa-infocom, dpa:240517-99-62716/2