Sommermesse in Rothenburg: Das ist zum Volksfest geboten | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt

Sommermesse in Rothenburg: Das ist zum Volksfest geboten

Im vergangenen Jahr durften sich die Kinder auf der Sommermesse in Rothenburg über ein Kettenkarussell freuen. (Archivbild: Pauline Held)
Im vergangenen Jahr durften sich die Kinder auf der Sommermesse in Rothenburg über ein Kettenkarussell freuen. (Archivbild: Pauline Held)
Im vergangenen Jahr durften sich die Kinder auf der Sommermesse in Rothenburg über ein Kettenkarussell freuen. (Archivbild: Pauline Held)

Sechs Tage feiern am Spitaltor: Am Freitag, 23. Juni, beginnt die Sommermesse in Rothenburg. Bei der Veranstaltung neben dem Spitalviertel sollen der traditionelle Krämermarkt, Live-Musik und viele Zusatzattraktionen eine große Zielgruppe ansprechen. Zum Abschluss wird ein Feuerwerk gezündet.

Die Öffnungszeiten zur Veranstaltung

Die Messe findet von Freitag, 23. Juni, bis Mittwoch, 28. Juni, statt. Dabei gelten nachfolgende Öffnungszeiten.

  • Vergnügungspark: täglich von 13 bis 24 Uhr
  • Festzelt: Freitag ab 13 Uhr, Samstag ab 12 Uhr, Sonntag ab 11.45 Uhr und von Montag bis Mittwoch jeweils ab 12 Uhr
  • Live-Musik: jeweils abends und am Sonntag bereits ab 14 Uhr, und zwar vom Musikverein Adelshofen; der Eintritt ist kostenfrei
  • Krämermarkt: am Freitag ab 13 Uhr; an den Folgetagen sind die Stände jeweils ab 11 Uhr besetzt

Das sind die Highlights der Sommermesse 2023

Neben Live-Musik, Fahrgeschäften und dem Krämermarkt gibt es bei der Sommermesse in Rothenburg noch weitere Highlights zu entdecken.

  • Freitag um 19 Uhr: Eröffnung mit Bieranstich durch Oberbürgermeister Dr. Markus Naser und die Bierkönigin
  • Sonntag ab 13.30 Uhr: Großer Festumzug des Schützengaus Ansbach durch die Stadt Richtung Festplatz mit über 1000 Teilnehmenden
  • Dienstag ab 15 Uhr: Kinder- und Familiennachmittag mit vergünstigten Preisen
  • Mittwoch ab 22.30 Uhr: Großes Feuerwerk zum Ende des Fests

Der TSV Rothenburg wird mit einer Torwand präsent sein, das Bayerische Rote Kreuz bietet eine Losbude.

Verkehrsbeschränkungen in Rothenburg

Der Durchgangsverkehr auf dem Topplerweg und Friedrich-Hörner-Weg in Rothenburg sind mit Beginn des Messeaufbaus am Montag, 19. Juni bis zur voraussichtlichen Beendigung der Abbauarbeiten am Freitag, 30. Juni, gesperrt. Der Anliegerverkehr sei jedoch bis zum Parkplatz in der Kurve zugelassen. Deswegen werde die Einbahnstraßenregelung dort in diesem Zeitraum aufgehoben.

Hier ist Parken zum Volksfest möglich

Der Parkplatz vor dem Spitaltor (P 1) ist während der Veranstaltungszeit vom 19. bis 30. Juni gesperrt. Es wird darum gebeten, sämtliche Fahrzeuge rechtzeitig zu entfernen. Die Bushaltestelle muss laut Information auf den gegenüberliegenden Parkplatz P 2 verlegt und dort provisorisch eingerichtet werden. Deshalb ist der Parkplatz P 2 in der Zeit vom 19. bis 30. Juni ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar. Es wird auch hier um rechtzeitiges Entfernen sämtlicher Fahrzeuge und dauerhaftes Freihalten der notwendigen Fahrgassen und Aufstellflächen für die Schul- und Linienbusse gebeten.

Einschränkungen durch den Festumzug

Der Umzug am Sonntag, 25. Juni, wird von 13.30 bis etwa 14.30 Uhr über die Rödergasse, Rosengasse, Galgengasse über den Marktplatz und die Obere und Untere Schmiedgasse auf den Festplatz am Parkplatz P 1 verlaufen. Auch hier seien verkehrliche Einschränkungen nicht zu vermeiden.


Anna Beigel
Anna Beigel
Nach dem Bachelor-Abschluss im Journalismus seit Juni 2023 Volontärin bei der FLZ
north