Sechs Tage feiern am Spitaltor: Am Freitag, 23. Juni, beginnt die Sommermesse in Rothenburg. Bei der Veranstaltung neben dem Spitalviertel sollen der traditionelle Krämermarkt, Live-Musik und viele Zusatzattraktionen eine große Zielgruppe ansprechen. Zum Abschluss wird ein Feuerwerk gezündet.
Die Messe findet von Freitag, 23. Juni, bis Mittwoch, 28. Juni, statt. Dabei gelten nachfolgende Öffnungszeiten.
Neben Live-Musik, Fahrgeschäften und dem Krämermarkt gibt es bei der Sommermesse in Rothenburg noch weitere Highlights zu entdecken.
Der TSV Rothenburg wird mit einer Torwand präsent sein, das Bayerische Rote Kreuz bietet eine Losbude.
Der Durchgangsverkehr auf dem Topplerweg und Friedrich-Hörner-Weg in Rothenburg sind mit Beginn des Messeaufbaus am Montag, 19. Juni bis zur voraussichtlichen Beendigung der Abbauarbeiten am Freitag, 30. Juni, gesperrt. Der Anliegerverkehr sei jedoch bis zum Parkplatz in der Kurve zugelassen. Deswegen werde die Einbahnstraßenregelung dort in diesem Zeitraum aufgehoben.
Der Parkplatz vor dem Spitaltor (P 1) ist während der Veranstaltungszeit vom 19. bis 30. Juni gesperrt. Es wird darum gebeten, sämtliche Fahrzeuge rechtzeitig zu entfernen. Die Bushaltestelle muss laut Information auf den gegenüberliegenden Parkplatz P 2 verlegt und dort provisorisch eingerichtet werden. Deshalb ist der Parkplatz P 2 in der Zeit vom 19. bis 30. Juni ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar. Es wird auch hier um rechtzeitiges Entfernen sämtlicher Fahrzeuge und dauerhaftes Freihalten der notwendigen Fahrgassen und Aufstellflächen für die Schul- und Linienbusse gebeten.
Der Umzug am Sonntag, 25. Juni, wird von 13.30 bis etwa 14.30 Uhr über die Rödergasse, Rosengasse, Galgengasse über den Marktplatz und die Obere und Untere Schmiedgasse auf den Festplatz am Parkplatz P 1 verlaufen. Auch hier seien verkehrliche Einschränkungen nicht zu vermeiden.