Auf der Strecke zwischen Würzburg, Ansbach und Augsburg fallen weiterhin Züge aus oder verkehren nur eingeschränkt. Das meldet der private Nahverkehrsbetreiber Go-Ahead Bayern. Ein geplantes Pendelkonzept für die kommenden Tage sei nicht zu realisieren, hieß es am Freitag.
Grund für die Ausfälle ist laut Go-Ahead der Wintereinbruch am Mittwoch, der zu massiven Störungen geführt hatte. Zeitweise war der Betrieb der Nahverkehrszüge auf der Strecke eingestellt, einen Bus-Ersatzverkehr gab es nicht.
Etliche Fahrzeuge seien durch das Blitzeis beschädigt, informiert Go-Ahead. Konkret betroffen ist bei solchen Vorfällen die vereiste Oberleitung. Hierbei können die Stromabnehmer der Züge Schaden nehmen - im Zweifel bleibt der Zug ohne Strom (und damit auch ohne Heizung) liegen.
Fabian Amini, Geschäftsführer von Go-Ahead Bayern, teilt mit, die Probleme seien auf die Fahrzeuge zurückzuführen. Das Unternehmen hatte am Sonntag erst den Betrieb auf der Strecke München-Augsburg-Ansbach-Würzburg von der DB übernommen und dafür neue Züge des Herstellers Siemens an den Start gebracht.
Diese vertragen die derzeitige Witterung offenbar jedoch besonders schlecht. In kurzer Zeit blieben laut Go-Ahead am Mittwoch neun Fahrzeuge liegen. Weitere seien beschädigt. Unter anderem drang Wasser in das Druckluftsystem ein. Auch Stromabnehmer seien in Mitleidenschaft gezogen worden.
Go-Ahead hatte daraufhin entschieden, den Betrieb am späten Mittwochnachmittag einzustellen. Die Entscheidung sei aus Sicherheitsgründen gefallen, sagt Karg, um zu verhindern, dass weitere Fahrgäste in Zügen auf freier Strecke stranden. In Mering (Landkreis Aichach-Friedberg) etwa mussten rund 60 Fahrgäste über Stunden in einem stehengebliebenen Zug ausharren.
Ein angekündigtes Notfallkonzept in Form eines Pendelverkehrs fällt nun auch aus: Dieses lasse sich nicht realisieren, schrieb Go-Ahead am Freitagnachmittag. „Wir müssen am Wochenende und nächste Woche den Verkehr deutlich reduzieren, weil wir nach wie vor viele beschädigte Fahrzeuge haben und ständig neue Fahrzeugstörungen auftreten.“
Die Fahrgäste werden gebeten, sich vor dem Fahrtantritt über die elektronischen Fahrgastinformationsmedien wie Bayern-Fahrplan oder DB Navigator zu informieren. Aktuelle Hinweise biete das Unternehmen auch über Twitter und Instagram an.
Das Unternehmen kommuniziert Änderungen auf seiner Website. Dort könnten sich Interessierte auch in einem Verteiler für ihre Strecke eintragen.
Johannes Hirschlach / Simone Hedler / Wolfgang Grebenhof