In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen Unbekannte laut Polizei in einen Schulkomplex in Burgbernheim (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim) ein und verursachten hohen Schaden. Die Ansbacher Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise.
Vermutlich zwischen Mitternacht und vier Uhr verschafften sich die Täter oder Täterinnen mit Gewalt Zutritt zum Anwesen der Grund- und Mittelschule in der Schulstraße in Burgbernheim. Auf diesen Zeitraum schränkte der stellvertretende Schulleiter Dominik Ignatzek die Tatzeit inzwischen ein.
Im Inneren brachen die Einbrecher weitere Türen sowie Schränke auf und beschädigten unter anderem eine Türscheibe. Die Unbekannten verursachten einen Schaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro. Zudem entwendeten sie mehrere Hundert Euro Bargeld.
Wie Ignatzek berichtete, sei der Einbruch über den neu angelegten Containeranbau erfolgt. Der Einbruch sei zielgerichtet auf den Tresor angelegt gewesen. Davor lagen noch eine Flex und Zubehör.
Aus dem Sekretariat sei ein Bürostuhl geworfen worden. Die Einzelteile wurden anschließend fein säuberlich an der Wand aufgereiht. Der Grund dieses Verhalten liege noch im Dunkeln, berichtete Ignatzek weiter. Außerdem seien die Rauchmelder von den Decken abgeschlagen worden.
Die Spurensicherung kam vor Ort. Das zuständige Fachkommissariat der Ansbacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0911/2112-3333.