So soll der ID.3 als GTX zum elektrischen GTI werden | FLZ.de

arrow_back_rounded
Lesefortschritt
Veröffentlicht am 06.09.2024 14:02

So soll der ID.3 als GTX zum elektrischen GTI werden

Zum stärkeren Motor gibt es beim ID.3 GTX ein etwas nachgeschärftes Design mit eigener Frontmaske und GTX-Felgen. (Foto: Hendryk Meyer/Volkswagen AG/dpa-tmn)
Zum stärkeren Motor gibt es beim ID.3 GTX ein etwas nachgeschärftes Design mit eigener Frontmaske und GTX-Felgen. (Foto: Hendryk Meyer/Volkswagen AG/dpa-tmn)
Zum stärkeren Motor gibt es beim ID.3 GTX ein etwas nachgeschärftes Design mit eigener Frontmaske und GTX-Felgen. (Foto: Hendryk Meyer/Volkswagen AG/dpa-tmn)

Der VW ID.3 lässt die Muskeln spielen und kommt im Geist des Golf GTI jetzt auch als GTX-Modell mit prägnanterem Design, erweiterter Ausstattung und stärkeren Motoren. Die Preise starten dem Hersteller zufolge bei 50.795 Euro und die Markteinführung ist für Ende des Jahres angekündigt.Wo bislang bei 170 kW/231 PS Schluss war, kommt jetzt im GTX ein E-Motor mit 210 kW/286 PS zum Einsatz. Wer für 1.500 Euro mehr den GTX Performance bestellt, bekommt sogar 240 kW/326 PS. Das sorgt für entsprechend sportliche Fahrleistungen: Im besten Fall beschleunigt der ID.3 damit laut VW in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht bis zu 200 km/h. Die Energie dafür liefert eine Batterie mit 79 kWh, die für 604 Normkilometer reicht. Danach lädt der ID.3 mit bis zu 185 kW.Zum stärkeren Motor gibt es ein etwas nachgeschärftes Design mit eigener Frontmaske und GTX-Felgen sowie ein schwarzes Interieur mit roten Zierelementen. Auch technisch hat sich einiges getan. So baut VW beim GTX zwar keinen Allradantrieb ein, spendiert dem Sportler aber ein adaptives Fahrwerk mit 15 individuell einstellbaren Härtegraden. 

© dpa-infocom, dpa:240906-930-225088/1


Von dpa
north